Gross Lück 2 / Ecke Staunerhütten    24351 SIESEBY / THUMBY   |  Tel. 0170 8016373 

© 2018by FJORDE-SIESEBY. Proudly created with Wix.com


„Sieseby – ein weißes Juwel an der Schlei“

Das schönste Dorf an der Schlei ist wohl unumstritten Sieseby mit den hübschen reetgedecktenHäusern.Der Ausdruck verträumt ist für Sieseby sehr passend, denn das Dorf besteht nur aus einer Straße, die bis zum Bootsanleger führt.Wer gern zu Fuß unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine Wanderung von Sieseby zum Gut Bienebek. Das Herrenhaus liegt direkt an der Schlei und ist Wohnsitz der Herzogin von Schleswig-Holstein. Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb die herzogliche Familie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg das Schleidorf für 615.000 Reichstaler von dem Hamburger Kaufmann Gustav Anton Schäffer. Viele der weißen und denkmalgeschützten Häuser verraten dies noch, denn sie zieren heute noch die schmiedeeisernen Initialen GAS. Ihm ist es auch zu verdanken, dass das Dorf so gut erhalten ist, denn er hatte es nach und nach instand setzen lassen.Besonders schön ist in Sieseby das Schleipanorama. Entdecken Sie den Ort zum Beispiel mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Wasser.